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letzte Änderung

28.12.2014

 

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Das BattleTech der 3. Generation

Seit Ende  des Jahres  99 gibt es ein neues Solaris Regelsystem. Auf zwei zehnseitigen Würfeln basierend erweitert es die Möglichkeiten der Spieler ganz erheblich. Wir spielen schon seit Jahren das Solaris System, und so hat sich jetzt einiges verändert.

Die  meisten Veränderungen ergeben sich durch die  größere Bandbreite  von zwei  zehnseitigen  Würfeln gegenüber  zwei sechsseitiger Würfel.  An den  Trefferbereichen ändert sich nichts, aber das Treffen an sich und die Möglichkeiten dabei wurde verändert.

Möglichkeiten nach Wahl, Lokationen zielen, sogar Komponenten  zielen, Abhängigkeit der Treffermöglichkeiten von Pilot und Mech, indirektes Schießen, auch ohne ‘Spotter’ und Einbindung der Sensoren in das Spiel. Das sind nur die auffälligsten Änderungen.

MechWarrior 3rd Edition verändert auch das Verhalten der Piloten und deren Verletzungen durch Aktionen der Gegner und Kopftreffer.
Das Würfel System ist wie bei MechWarrior 3rd Edition auf TN Numbers basiert und beinhaltet offene Würfe. Dadurch ist jeder Treffer theoretisch  möglich, wenn auch die Wahrscheinlichkeit stark abnimmt. Die Größe der BattleMechs wird mit integriert in die maximalen TN.

Durch diese Art des Spielens ist es schwieriger geworden alle Möglichkeiten  abzudecken, es ist zwar möglich, etwas dagegen zu unternehmen, aber auch bei Fehlern ist die Reaktion fata-ler.  Die präzise Aufteilung in incidential, simple  und complex Actions erhöht die Über-schaubarkeit des Spiels. Die Möglichkeiten sind größer, aber es erhöht etwas den taktischen Schwierigkeitsgrad.

Wer kämpfen  will und Schaden austeilen will geht das Risiko ein, besser getroffen werden zu können. Die Skala geht von l bis 29. Die  TN ist  abhängig davon, wie gut der Pilot ist, wie  schnell der Mech ist,  ob man  ausweicht oder nicht.

Equipment aller Art hat wieder eine Daseinsberechtigung. Beagle Probe erleichtert das locken, ECM erschwert es und ein C3  System ermöglicht das  aufschalten auf  mehrere Ziele gleich-zeitig.
Durch die  größere Anzahl  von Fertigkeiten, die für das Geschehen auf dem Feld wichtig sind, wird es auch etwas variabler wohin man die Erfahrungspunkte verteilen will, bzw. muss. Dazu gekommen  ist das Operieren mit  Sensoren, eine technische Unterstützung Fertigkeit, Waffen-gattungen mit unterschiedlichem Können und Pilotenfertigkeit  für alle Arten von Fahrzeugen.

Wo vorher immer wieder einmal eine Begrenzung durch Schwierigkeiten mit  den Regeln hervortraten ist jetzt so ziemlich alles irgendwie regelbar. Ein Gegner und seine furchteinflößende Einzelwaffe, oder  Doppelwaffe  wird einfach gezielt beschossen,  wobei das natürlich nur geht, wenn man ihn mit den Sensoren erfasst hat. Allerdings wird auch eine Nova, die ihre 12 ER Medium Laser abfeuert, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, eine Frage der Wahrscheinlich-keit.
Allgemein steigen die Möglichkeiten. Taktische Finnessen werden ermöglicht, die vorher nicht gingen, allerdings wird das hauptsächlich durch Zielen auf bestimmte Lokationen möglich. Na-türlich sind auch die defensiven Möglichkeiten gestiegen. Wenn man nicht kämpfen will, ist auch  Zielen auf Lokationen oder Ähnliches kaum möglich. Da kann es sehr schnell passieren, dass man die 30 TN leicht überschreitet.

Das Spiel bisher war sehr ansprechend. Es gab positive Reaktionen auf das neue System. Die Hoffnung besteht, dass es weiter so interessant bleibt, wie es bisher war.

(c) by pmw2000